Open menu

Am 18. Dezember 2023 konnten die DELF-Diplome an alle unsere fleißigen Teilnehmerinnen der DELF-AG, noch unter erfahrener Anleitung von Frau Simons vorbereitet, übergeben werden.

Alleine 11, zum Teil exzellente A2-Niveau Prüfungen wurden von 8.-Klässlerinnen Leni Bozek, Kai Malin Fricke, Zoé Grüner, Agnetha Höbelmann, Wea Mballow, Laura Marocke, Lilly Spillmann, Finja Wendt, Marla Patrzek, Lujain Zaradh und einer weiteren Schülerin) abgelegt. Mehrere Schülerinnen hatten in Teilbereichen der Prüfung (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen) die volle Punktzahl erzielt. Das ist außergewöhnlich!

In Klasse 10 konnten Romy Wolf und Leonie Hoffmann das Niveau B1 nachweisen. Ein toller Erfolg! Dieser Abschluss nach Klasse 10, 11 oder 12 ist insbesondere dann sinnvoll, wenn man durch seine Kurswahl in Klasse 12 Französisch ggf. nicht mehr weiterführen kann.

Charlotte Landau, sprachlich gut vorbereitet durch die Teilnahme am Brigitte-Sauzay-Programm  (Aufnahme eines Partnerschülers aus Frankreich für 2,5-3 Monate, Aufenthalt in Frankreich für 2,5-3 Monate), erreichte sogar schon als 10.-Klässlerin das Niveau B2, eine beeindruckende Leistung!

B2 – die Niveaustufe, auf welcher in Deutschland das Abitur abgelegt wird, erreichten auch die 11.Klässlerinnen Felizia Wolters und Kader Gül. Darauf können sie stolz sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle!  

Die Diplome übergeben wurden von Herrn Niemietz, der das außerunterrichtliche Engagement der Schülerinnen besonders würdigte. Frau Westphal von der KVHS-Helmstedt, die sich seit Jahren bemüht, trotz sinkender Teilnehmerzahlen den Prüflingen die Prüfung in Wohnortnähe zu ermöglichen zeigte sich, ebenso wie Frau Simons, über die schönen Ergebnisse erfreut und hofft auch in Zukunft auf engagierte Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss wurden die Diplome mit Crêpes gefeiert, professionell zubereitet von einigen 9.-Klässlerinnen.

Seit August 2023 werden die DELF-AGs jetzt von Frau Winkelmann (A1/A2, Freitag 7./8. Stunde) und Frau Brokof (B1/B2, Montag 7.+8. Stunde) betreut. Beide freuen sich über Neuzugänge.

Das DELF-Diplom (die Prüfung ist kostenpflichtig) zu erwerben hat verschiedene Pluspunkte: man übt in der AG zwanglos Prüfungssituationen, denn eine Benotung findet nicht statt. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt nur, wenn sich der Prüfling bereit dafür fühlt. Die verschiedenen Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben und werden systematisch trainiert. Außerdem kann ein DELF-Diplom im Portfolio den Lebenslauf um ein wertvolles Element ergänzen: Das DELF- Diplom ist ein lebenslänglich gültiger Nachweis des Sprachniveaus – und das B1 oder B2-Niveau kann dabei helfen, ein Stipendium für ein Auslandssemester, beispielsweise in Kanada, zu erhalten.

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form