Open menu

Online-Anmeldung 2024

Kunst, die lebt

Mein Ready-Made zu dem Thema „Mein Ich in 10 Jahren“ ist vorerst nichts anderes als eine Salzmühle und ein Fernglas. Die Salzmühle dient hier nur als Gefäß, denn in ihr steckt der eigentliche Sinn meines Objekts.

In dem Teil der Mühle, wo normalerweise das Salz verstaut ist, befindet sich ein an verschiedenen Stellen verknoteter roter Faden, welcher mittig in dem gläsernen Behälter hängt. Um ihn herum befindet sich eine gesättigte Salzlösung. Der Faden symbolisiert den „roten Faden des Lebens“ und seine verschiedenen Knotenpunkten und auch „Wendepunkte“ verkörpern die entscheidenden Momente im Leben. Die Salzlösung dient dem Zweck, dass sie im Laufe der Zeit verdampft, sodass sich Salzkristalle am Faden absetzen, welche die vielen verschiedenen Erinnerungen, die man im Laufe seines Lebens sammelt, darstellen. Somit kann man an meinem Objekt tatsächlich den Lauf der Zeit ablesen.

Der aus Aluminiumfolie geformte Trichter am oberen Teil der Salzmühle stellt eine Öffnung dar, da man offen für das sein muss, was in der Zukunft geschieht, sei es gut oder schlecht. Das Fernglas ist so arrangiert, dass man durch die eine Seite verschwommen den roten Faden erkennen kann, da man bestimmte Ereignisse in der Zukunft grob erahnen kann. Die andere Seite ist blind, weil man nicht wirklich wissen kann, was passieren wird. Die blinde Seite ist wieder mit Aluminiumfolie verkleidet, welche die Träume, die man für die Zukunft hat, darstellen. Mein persönliches Ziel ist, später in der Luft- und/oder Raumfahrt zu arbeiten und man assoziiert meist eine silberne Metalloptik mit z.B. Raketen etc.
Mit meinem Objekt kann man einen Blick in die Zukunft wagen!

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form