Open menu

Online-Anmeldung 2024

Von Feuersteinen, Speeren und Archäologen

Exkursion ins Paläon am 8.11.23 und 9.11.23

An zwei Tagen ging es für unsere fünften Klassen nach Schöningen in das Paläon. Nach einem kleinen Ausflug auf den Spielplatz wurden alle herzlich im Paläon begrüßt und konnten es kaum erwarten, bei einer spannenden Führung durch die Dauerausstellung viel über das Leben der Steinzeitmenschen und ihre Gewohnheiten und Lebensumstände zu erfahren. Ein besonderes Highlight sind dabei natürlich die Schöninger Speere, welche mit großen Augen bewundert wurden.

Bei unterschiedlichen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler selber aktiv werden und erproben, wie in der Steinzeit gejagt und gearbeitet wurde. Mit Speeren warfen sie auf ein einen „Hirsch“ oder nähten mit Feuersteinen einen kleinen Lederbeutel, was gar nicht so einfach ist. Manche erfuhren mehr über die Arbeit von Archäologen und die Wissenschaft vom Wegwerfen.

Insgesamt war es ein sehr gelungene Exkursion, die allen Beteiligten viel Freude bereitete und neues Wissen über die Steinzeit brachte.

 

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form