Open menu

Online-Anmeldung 2024

Am 24.01. und 25.01. haben je vier Schüler der Schach-AG bei der diesjährigen Niedersächsischen Schulschachmeisterschaft auf Schloss Bündheim in Bad Harzburg ihre Spielstärke mit anderen Spielern und Spielerinnen gemessen. In der Wettkampfklasse IV konnte sich am 24.01. unsere Mannschaft, bestehend aus David Malczak (6D) am ersten, Johann Sputh (6D) am zweiten, Luis Trost (6B) am dritten und Samuel König (7A) am vierten Brett durch einen überzeugenden 4:0-Sieg durchsetzen. In 7 Runden gab es 4 Mannschaftssiege sowie einen Gleichstand, dabei wurden insgesamt 15,5 Brettpunkte erreicht. Unter den 16 teilnehmenden Mannschaften erzielten wir damit einen beeindruckenden vierten Platz.
Hervorzuheben ist die besondere Leistung von David Malczak am ersten Brett, der in der Einzelwertung mit 5 Brettpunkten den 10. Platz von den insgesamt 71 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlangte.

Am Folgetag machte sich die Mannschaft der Wettkampfklasse III auf den Weg nach Bad Harzburg. Aufgrund eines Streikes der deutschen Bahn konnte von den beiden geplanten Mannschaften leider nur eine zum Wettkampf antreten. Am ersten Brett spielte Levin Jawni (8B), am zweiten Burakhan Aksu (7B), am dritten Christoph Thormeyer (8D) und am vierten Bennett-Mateo Warnstädt (8B).
Auch wenn der Auftakt mit einer 0:4-Niederlage in der ersten Runde sehr unglücklich war, konnte die Mannschaft in den weiteren Runden überzeugen und sich in der fünften und letzten Runde durch einen 4:0-Sieg den vierten Platz unter insgesamt neun Mannschaften mit einem sehr knappen Vorsprung vor Platz fünf sichern.
Entscheidend war der Sieg von Burakhan Aksu (7B) am zweiten Brett, der mit seinem Gegner die längste Partie der letzten Runde und damit insgesamt letzte Partie der gesamten Wettkampfklasse ausgetragen und eine scheinbar aussichtslose Situation noch in einen Sieg verwandelt hat.

 

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form