Open menu

Online-Anmeldung 2024

RHS Banner

RHS -Die Rettungshundestaffel RHS informiert am Gymnasium Julianum

Am 19. April fand im großen Hörsaal unserer Schule ein tolles Ereignis für alle Hundefreunde statt - wir durften bei einem "Erste Hilfe am Hund Kurs" lernen, wie wir unseren Vierbeinern im Notfall helfen können.

Als wir in den Raum kamen, lagen auf allen Tischen große Plüschhunde, Verbandsmittel und anderes Zubehör - und im Raum liefen bereits freudig zwei Hunde herum. Nachdem wir von einigen Leuten der Rettungshundestaffel Helmstedt, zu der unter anderem auch die Tierärztin Thea Priebsch gehört, begrüßt wurden, schauten wir uns eine Präsentation an und uns wurde viel erklärt, was im Ernstfall zu tun ist. Tipp: Mit einer Packung Papiertaschentücher und Isolierband ist man für viele Notfälle gewappnet!

Alle Fragen wurden beantwortet und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch - wir durften bei den Hunden den Puls fühlen und Schaumstoffpfoten einen Verband umbinden. Am Ende ist jeder von uns schlauer als vorher und mit einem kleinen Geschenk der Rettungshundestaffel nach Hause gegangen. Es war ein sehr tolles Ereignis und wir danken Max Kolbig, Frau Priebsch, Susanne und Vollrath Kanitz und allen weiteren Mitgliedern der Rettungshundestaffel für den tollen Tag, die interessanten Infos und die hervorragende Organisation!

(Bericht von Nina Eisenblätter)

RHS 04RHS 03RHS 02
RHS 01


Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form