Open menu

Online-Anmeldung 2024

¡Bienvenidos! - Herzlich willkommen!Bienvenidos Willkommen


¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Etwa 420 Millionen Menschen sprechen weltweit Spanisch, allein in den USA gibt es 45 Millionen spanische Muttersprachler. Spanisch ist Amtssprache in 22 Ländern auf vier Erdteilen und unter anderem Amtssprache in einigen wichtigen internationalen Institutionen wie der UN, der OAS oder der UNASUR.

Die spanische Sprache ist in vielen Bereichen von großer Bedeutung: Im Welthandel, in der Politik, in der Entwicklungshilfe und nicht zuletzt im Tourismus.

Deutschland ist der zweitgrößte Handelspartner Spaniens. Spanische Unternehmen wie ZARA , Freixenet oder die „Banco Santander" sind in Deutschland allerorts vertreten. Auf der anderen Seite haben auch viele deutsche Firmen wie Siemens, Volkswagen oder BASF ihre Niederlassungen in Spanien.

Aber auch bei der Bewerbung um einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz, bei einem Studium im Ausland, bei der Bewerbung um einen Praktikantenplatz o.ä. sind Spanischkenntnisse von großem Vorteil.

Und nicht zu vergessen ist, dass Spanisch eine wunderschöne und kraftvolle Sprache ist, die wir – um nur einige Beispiele zu nennen - mit dem Meisterwerk „Don Quijote" von Cervantes, dem Tango aus Argentinien, dem kolumbianischen Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez oder dem Künstler Pablo Picasso assoziieren.

Warum Spanisch lernen


 

Spanisch an unserer Schule

Am Gymnasium Julianum wird seit 2007 Spanisch unterrichtet. Zu Beginn konnten die Schüler/-innen Spanisch in einer AG lernen, dann als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 wählen und seit dem Schuljahr 2009/2010 bietet das Julianum Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 an.

Im Jahre 2012 schließlich hat die erste Schülerin des Gymnasiums Julianum ihr mündliches Abitur in Spanisch mit Bravour bestanden.

Momentan kann man die spanische Sprache ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache belegen oder Spanisch ab Klasse 11 als neubeginnende Sprache bis zum Abitur erlernen.
Zur Zeit gibt es rund 220 Spanischschüler an unserer Schule.

Wir verwenden das Lehrwerk ¡Apúntate! Nueva Edición vom Cornelsen Verlag (Bände 1-4) ab Klasse 6 aufsteigend bis Klasse 9. In Klasse 10 arbeiten wir nicht mehr mit einem Lehrwerk. In Hinblick auf eine gute Vorbereitung auf die Anforderungen der Oberstufe behandeln wir Lehrkräfte unterschiedlichste Themen im Unterricht, wobei unser Fokus auf Lateinamerika liegt. Wir behandeln Texte etwa aus Zeitschriften, Zeitungen oder anderen Spanischlehrwerken, wiederholen und vertiefen diverse Grammatikthemen und lesen zudem eine Lektüre. Außerdem schauen wir einen Film bzw. einen Kurzfilm und beschäftigen uns in diesem Zusammenhang mit dem entsprechenden Filmvokabular zur Analyse und Interpretation.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 11 (Spanisch als neubeginnende Fremdsprache) erlernen das Spanische mit dem Lehrwerk A_tope.com, erschienen im Cornelsen Verlag. Die stärker an dem Lehrbuch orientierte Arbeit soll Ende des ersten Schulhalbjahres der Qualifikationsphase abgeschlossen sein.

In der Sekundarstufe II werden drei bzw. vier der nachfolgend aufgeführten Themenfelder behandelt:
- El mundo de hoy
- El mundo hispánico – diversidad e identidad
- Individuo y sociedad
- Sueños y realidades

In Kursen der fortgeführten Fremdsprache sind die für das Zentralabitur verbindlichen Themenfelder und Materialien für die ersten drei Schulhalbjahre vom Niedersächsischen Kultusministeriums vorgegeben. Für das vierte Kurshalbjahr wählt die Fachkonferenz ein weiteres Thema aus.

In Kursen der in der Einführungsphase neu beginnenden Fremdsprache sind die für das Zentralabitur verbindlichen Themenfelder und Materialien für die letzten drei Schulhalbjahre der Qualifikationsphase ebenfalls vorgegeben.


Die Spanischfachgruppe

Spanisch unterrichten zur Zeit an unserer Schule folgende Lehrerinnen und Lehrer

 


Unsere Schüler stellen sich vor

Milena StvelHola:

Me llamo Milena y tengo catorce años. Mi cumpleaños es el 16 de marzo de 2009 y estoy en 2° de ESO del instituto Julianum. Tengo una hermana menor que se llama Madeleine. Ella tiene diez años. En mi tiempo libre juego al balonmano desde hace ocho años. Además quedo con mis amigos de clase o de mi clase primaria. Por la noche me encanta sacar fotos o grabar vídeos divertidos en el atardecer. ¡Es fenomenal! Si estoy aburrida a veces leo un libro. Antes no me gustó leer y a veces hoy tampoco. Los fines de semana, si no tengo un partido de balonmano, a menudo estoy con mis conejos cariñosos o aprendo el vocabulario, por ejemplo para español que es mi asignatura favorita. Luego, entre la una y las dos tomo algo. Para el almuerzo me gusta comer pescado con arroz y verdura. Es uno de mis platos favoritos.

Gracias por leer mi artículo corto.

Saludos,
Milena

 


Klassenarbeiten und Bewertung

 Sekundarstufe I
In Klasse 6 bis 10 werden pro Halbjahr 2 Klassenarbeiten geschrieben und zudem zweimal im Halbjahr eine Mitarbeitsnote vergeben. Die Note am Ende des Halbjahres setzt sich aus 40% schriftlicher Leistung und 60 % mündlicher Leistung zusammen, wobei in die mündliche Note neben der Mitarbeit im Unterricht auch die Hausaufgaben, Vokabel- und Grammatiktests und Referate einfließen.

Sekundarstufe II
In Jahrgang 11 und 12 werden 1 bzw. 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben. In beiden Fällen beträgt der Anteil der schriftlichen Leistung 40 % an der Gesamtzensur. In die mündliche Note fließen die Mitarbeit im Unterricht, die Leistungskontrollen wie auch Referate ein.

 

 

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form