Open menu

Online-Anmeldung 2024

"If you talk to a man in a language he understands, that goes to his head. If you talk to him in his own language, that goes to his heart.❞
‒Nelson Mandela

wordle EnglischDas Fach Englisch wird durch rund 20 Kollegen und Kolleginnen am Julianum vertreten. Wir alle sind davon überzeugt, dass die englische Sprache und Kultur aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken sind. Wir wollen unsere Schüler – ganz im Sinne Mandelas – dazu befähigen, das Englische sowohl „rational" als Verkehrsspache (z.B. bei geschäftlichen Kontakten) als auch „emotional" im Kontakt mit Muttersprachlern (z.B. unseren Austauschpartnern aus England und den USA) zu benutzen. Mit einem methodisch abwechslungsreichen, altersgerechten und kommunikationsorientierten Unterricht und sinnvoll eingesetzten modernen Medien wollen wir dies erreichen. Das von uns verwendete Lehrwerk Green Line ist ganz auf die curricularen Vorgaben ausgerichtet (s.u.) und bietet vielfältige Möglichkeiten, z.B. auch im Bereich des eigenverantwortlichen, selbstgesteuerten Lernens.


Übergang von der Grundschule und Förderkonzept

Bei den „Kleinen" achten wir besonders darauf, ihnen den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium zu erleichtern und die bereits erworbenen Englischkenntnisse nicht zu vernachlässigen. (Außerdem laden wir die ehemaligen Grundschullehrer zum Hospitieren ein.) Ein spezielles Förderkonzept für die Hauptfächer ermöglicht es uns, auch den schwächeren (bzw. den erst in Klasse 10 oder 11 zu uns kommenden) Schülern gezielt Hilfe anzubieten.


Englisch in der Oberstufe und TOEFL ITP

Schrittweise bereiten wir dann unsere Schüler auf die Anforderungen des Faches Englisch in der Oberstufe vor und beraten sie bei ihren Wahl-Entscheidungen. Fällt die Wahl auf Englisch als erstes oder zweites Prüfungsfach, haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse auf Kursfahrten ins englischsprachige Ausland anzuwenden. (Wie an allen anderen Schulen auch, nutzen aber viele unserer Schüler bereits die Schulzeit, um ein Jahr im Ausland zu verbringen; nach wie vor sind die englischsprachigen Ländern die bevorzugte Wahl unserer Schüler.) Zusätzlich dazu bieten wir für unsere Oberstufenschüler im Rahmen eines Wettbewerbs die Teilnahme am standardisierten, amerikanischen TOEFL ITP Test an, der objektiv aufzeigt, wo die eigenen sprachlichen Stärken und Schwächen liegen.


Britain is great

Wettbewerbe

Die Teilnahme an Wettbewerben wie Big Challenge oder der FREVL (Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb) stellt für alle Jahrgänge eine besondere Herausforderung dar und bietet besonders den leistungsstarken Schülern die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen. –Gleichzeitig bringen die Wettbewerbstage Abwechslung ins Schulleben.


Englische Theateraufführungen und Austauschfahrten

Weitere regelmäßig stattfindende Highlights des Englischunterrichts sind Aufführungen durch englischsprachige Theatergruppen, z.B. das irische Wilde Shamrock Touring Theatre und die Austauschfahrten nach Irland (Castlerae) im 8. Jahrgang und in die USA (Hudson/Mass.) im 10. Jahrgang.
Und – last but not least - stellen unsere bilingualen Module für die Schüler eine gelungene Möglichkeit dar, Englisch vor Ort in einer echten authentischen Situation zu verwenden: als „Verkehrssprache" im bilingualen Geschichts- , Erdkunde- oder Sportunterricht.


Unser Lehrwerk

Green Line 1 (Jg.5) (Ausgabe 2014)
Schüler der Thomas Tallis School in Greenwich bei London begleiten durch das Buch und dienen als Identifikationsfiguren.
Schwerpunkt: London
Inhalt: 1. It’s fun at home / 2. I’m new at TTS / 3. I like my busy days / 4. Let’s do something fun / 5. Let’s go shopping / 6. It’s my party

Green Line 2 (Jg.6) (Ausgabe 2015)
Die Thomas-Tallis-Schüler dienen weiterhing als Begleiter durchs Buch. Das Buch hat 5 Units (und somit 1 Unit weniger als die G8-Ausgabe : stoffliche Entlastung.)
Schwerpunkt: UK
Inhalt: 1. My friends and I / 2. Let’s discover TTS! / 3. London is amazing! / 4. Sport is good for you! /
5. Stay in touch

Green Line 3 (Jg.7) (Ausgabe 2015)
Das Buch hat vier Text smarts zur gezielten Entwicklung der Lesekompetenz. Die Across Cultures-Sektionen dienen der Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Inhalt: 1. Goodbye Greenwich / 2. Find your place / 3. Let’s go to Scottland! /4. What was it like?
Schwerpunkt: UK

Green Line 4 (Jg.8) (Ausgabe ab 2015)
Das Buch hat drei Text smarts zur gezielten Entwicklung der Lesekompetenz : 1. Drama / 2. Advertisements / 3. Internet texts
Folgende Across Cultures-Sektionen dienen der Förderung der interkulturellen Kompetenz.: 1. Dos and don'ts / 2. The USA: Country of contrasts / 3. School life – dos and don'ts
Schwerpunkt: USA
Inhalt: 1. On the move / 2. Kids in America /3. City of dreams: New York

Green Line 5 (Jg.9) (Ausgabe ab 1/2018)
Das Buch hat zwei Text smarts zur gezielten Entwicklung der Lesekompetenz : 1. Travel texts (Reiseführer
Reiseblog) / 2. A short film (Kurzfilm im Musical-Format).
Folgende Across Cultures-Sektionen dienen der Förderung der interkulturellen Kompetenz.: 1. At home with an American family (Film, Dialog, role play) / 2. The world speaks English (Akademischer Beitrag über die Rolle von Englisch gegenüber anderen)
Schwerpunkt: USA+Australien
Inhalt: 1. A nation invents itself (Geschichte der USA; immigration; Native Americans; pioneers) /2. The Pacific Northwest (Seattle und Washington State; indoor/outdoor lifestyle; Native Americans) / 3. Australia (Geschichte Australiens; multicultural life; Aborigine art & culture; Stolen Generations)

Green Line 6 (Jg.10) (erscheint 5/2018)
Das Buch hat zwei Text smarts zur gezielten Entwicklung der Lesekompetenz : 1. Informative texts (Nachrichtentexte, summary, Anbahnen von analysis) /2. Argumentative texts (Cartoon, letter to the editor; essay)
Folgende Across Cultures-Sektionen dienen der Förderung der interkulturellen Kompetenz.:1. The language of tolerance and respect (Perspektivübernahme; Toleranz, Respekt und Vorurteile als Begriffe) / 2. Having a voice (demokratische Partizipation, Schwerpunkt Alltagsleben am Beispiel des Thomas Tallis School Student Council). Außerdem gibt es 2 Revisions zur unitübergreifenden Wiederholung.
Schwerpunkt: method skills
Inhalt: 1. The good life? (Gedanken über die eigene Zukunft: persönliche Prioritäten; job options; social commitment) / 2. California dreamin´(Wirtschaft; Unterhaltung; lifestyle; facts and figures)

Green Line Transition (Jg 11) (erscheint 3/2018)
Motivierende und altersgerechte authentische Texte und Themen / Systematisches Training aller oberstufenrelevanten Kompetenzen / Verstärkte Schulung von Sprachmittlung und Hörverstehen / Anhang zum Nachschlagen von Vocabulary, Grammar und Skills / Vielfältiges Differenzierungsangebot von unten und nach oben / Zielgerichtete Hinführung zu Abiturprüfungsformaten
Inhalt: 1. Free Choice? / 2. The digital age / 3.Diversity in the UK and the US / 4. Think globally, act locally / 5. Crossing borders / 6. South Africa
Schwerpunkt: Einführung in Oberstufenthemen

Green Line Oberstufe (Ausgabe Niedersachsen ab 2015)
freiwillige Anschaffung bzw. kursinterne Regelung
11 Topics / Texts und Advanced texts / Diff pool 16 S. / Intercultural communication 17 S. / Skills 48 S. / Gesamt 366 S. /auf der CD-ROM: Audios, Videos und Audiotranskripte der Spot on- und Intercultural communication-Seiten / Vocab sheets /Kopiervorlagen und Role cards zum Anhang Intercultural communication
Inhalt: Tradition and Change (1. The UK / 2. The US then and now), The Individual and Society (3. The Individual and Society) National identity, ethnic/cultural diversity ( 4. India, 5. Migration and diversity), Globalisation (6. Globalisation, 7. The world of work), The media (8. The media), Science and Technology (9. Science and Utopia), The Englishes (10. The Englishes), Shakespeare (11. Shakespeare)

Lernkarteikästen

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form