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Löst der Computer Probleme, die wir ohne ihn überhaupt nicht hätten?

informatikUnsere Gesellschaft wird mittlerweile fast vollständig von Informatik durchdrungen. Ob es klassische Problemlösungsstrategien in der Wissenschaft sind oder eingebettete Systeme im Haushalt, ob es das Smartphone oder die Datenbank der Schule ist, immer sind dabei die Inhalte und Methoden der Informatik gefragt.

Oberstufe:
Grundsätzlich kann man die Informatik in vier Bereiche unterteilen: Angewandte Informatik, Kerninformatik, technische Informatik und theoretische Informatik. Diese sind im Wesentlichen abgebildet auf Themen der vier Oberstufenkurse Informatik, die bei uns „Algorithmen und Programmieren“, „Objektorientierter Softwareentwurf“, „Datenbanken“ und „Theoretische Informatik“ heißen. Der Bereich technische Informatik ist leider in Niedersachsen nicht mehr Thema des Oberstufen-Curriculums, wird aber bei uns je nach Wunsch der Schülerinnen und Schüler im Kurs 13.1 angeboten.
Für die Klasse 11 kann Informatik als eine von drei der vier „Naturwissenschaften“ Physik, Chemie, Biologie, Informatik gewählt werden. Der Unterricht ist ganzjährig und ist die Voraussetzung dafür, dass in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ein Informatik-Kurs als reguläres Unterrichtsfach im Bereich C belegt werden kann. Je Halbjahr wird eine Klausur geschrieben. Zurzeit führen wir noch kein Abitur in Informatik durch. Ein entsprechender Antrag an den Schulvorstand ist in Planung.

Mittelstufe:
In der Mittelstufe findet der Unterricht in Informatik in Klasse 9 (ab Schuljahr 24/25) und Klasse 10 jeweils einstündig statt, wobei wir epochal unterrichten. Das Curriculum für Informatik weist dabei schwerpunktmäßig die Lernfelder „Algorithmisches Problemlösen“, „Daten und ihre Spuren“, „Automatisierte Prozesse“ und „Computerkompetenz“ aus. Problemstellungen werden in kleinere Probleme zerlegt und mit geeigneten graphischen Werkzeugen (scratch o.ä.) in Computerprogramme umgesetzt, wobei großer Wert auf Projektarbeit und Kreativität gelegt wird. Auch Mikroprozessorern wie der Calliope werden benutzt. Die Themen der Informatik werden in der Mittelstufe überblicksmäßig behandelt, eine Vertiefung findet in der Oberstufe statt. Es wird eine Arbeit geschrieben, die einen theoretischen und einen praktischen Teil besitzt. Letzterer wird am PC geschrieben. Weitere Lernzielkontrollen sind möglich. Die Arbeitsergebnisse der Projekte werden digital auf unserer eLearning-Plattform eingereicht und dort auch bewertet.

 


Schuleigener Themenplan 9/10

Lernfeld "Daten und ihre Spuren"

  • Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet
  • Datenaustausch in Netzwerken
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Verwaltung von Daten

Lernfeld "Computerkompetenz"

  • Aufbau von Computersystemen
  • Speichern von Daten
  • Textverarbeitung
  • Präsentation
  • Bildbearbeitung

Lernfeld "Algorithmisches Problemlösen"

  • Algorithmenbegriff
  • Algorithmisieren und Implementieren

Lernfeld "Automatisierte Prozesse"

  • Automatisierte Prozesse im Alltag
  • Modellierung von Automaten
  • Technische Realisierung von automatisierten Prozessen

Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf dem algorithmischen Problemlösen und den Daten und ihren Spuren. Computerkompetenz wird am Julianum schon in Klasse 7 unterrichtet und wird in 9/10 deshalb nur bei Bedarf wiederholt. Automatisierte Prozesse können mit dem Lernfeld "Algorithmisches Problemlösen" verknüpft werden. Dazu stehen 40 Calliope-Mikroprozessoren zur Verfügung.


Arbeitsgemeinschaften und Projekte rund um Informatik:

  • Informatik-Ag
  • Robotik-Ag    
  • Informatik-Biber
  • 3D-Modellierung und 3D-Druck
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik (nach Bedarf)
  • Modellierung des Julianum in minecraft (Projekt-Ag)

BrückeMitSchrankeUndLicht  GaragentorMitSteuerung2 


 Informatik Biber

Biber2010Der Informatik-Biber ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13. Jeweils zwei Jahrgänge werden zusammen gewertet. Der Schwierigkeitsgrad nimmt mit zunehmendem Alter zu, ist aber auch für die höheren Jahrgänge durchaus interessant. Es geht im Wesentlichen um die Lust, Knobelaufgaben zu lösen. Und es soll natürlich Spaß machen und Lust auf die Beschäftigung mit informatischen Themen bringen. Die besonders erfolgreichen TeilnehmerInnen (1. und 2. Plätze) erhalten kleine Preise. Alle erhalten eine Urkunde.

Das Julianum nimmt seit 2010 regelmäßig an diesem Wettbewerb teil. Ab dem Schuljahr 2015/16 nehmen alle Klassen der SEK I im Rahmen des Unterrichts teil. Informationen dazu werden in der Woche vor der Biberwoche an die SchülerInnen verteilt. Die Schüler der Oberstufe können an diesem Wettbewerb im häuslichen Rahmen teilnehmen. Die Teilnehmer der Informatik-Ags sowie der Informatik-Kurse in der Oberstufe nehmen seit Jahren im Rahmen des Unterrichts teil. Im Krankheitsfall kann in der Biberwoche auch von zu Hause aus der Biber bestritten werden. In diesem Fall muss bitte Herr Höpfner rechtzeitig vorher angesprochen werden, damit die Anmeldedaten bekannt gegeben werden können. Bitte auch auf die Aushänge und die Veröffentlichungen hier auf der Webseite achten.

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

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