Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Austausch Irland
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Fahrten und Exkursionen
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Trampolin-AG
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Skifahren in der 7. Klasse
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Irlandaustausch2018 02
Nachdem im letzten Jahr eine Schülergruppe aus unserer Partnerschule in Castlerea bei uns zu Gast war, erfolgte nun der langersehnte Gegenbesuch in Irland. Vierzehn Schülerinnen und Schüler nebst den betreuenden Lehrerinnen, Frau Beu und Frau Niebuhr, freuten sich auf das Wiedersehen und wurden herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

Ereignisreiche Tage folgten. Die deutschen SchülerInnen erlebten den Schulalltag in der Castlerea Community School, nahmen aktiv am Unterricht teil und lernten in Fächern wie Hauswirtschaft oder Holzarbeit ganz praktische Dinge. Im Deutschunterricht wurden sie zu Sparringpartnern der irischen Schüler und hatten dabei viel Spaß. Am Wochenende trafen sich alle in den Familien oder zu gemeinsamen Unternehmungen im Kletterpark, Escape-Room, beim Sightseeing, Gaelic Football, Soccer oder Golf.

Die Gruppe wurde zu "Galway Girls and Boys" als es auf einen Ausflug in die nahegelegene Universitätsstadt ging. Bei einer Führung durch die historische Innenstadt und die moderne Universität, bekam so manch einer Lust auf ein Auslandstudium in Irland nach dem Abitur.

Die Woche verging wie im Flug und fand ihren Ausklang in einer kleinen Abschlussfeier, auf der uns die Gastmütter mit leckeren Irish scones, apple tart oder meringue verwöhnten und wieder einmal die sprichwörtliche irische Gastfreundschaft bewiesen. So fiel der Abschied auch dieses Mal nicht leicht.

Doch nach dem Austausch ist vor dem Austausch, und so freuen wir uns bereits auf den September 2019, wenn wir die nächste Schülergruppe aus Castlerea bei uns in Helmstedt begrüßen können.

Irlandaustausch2018 01