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Erasmus + Hospitation in Coslada, Spanien
Ende November 2019 sind wir (Frau Basic und Frau Schramm) nach Coslada, Madrid, gereist, um an unserer Partnerschule IES Manuel de Falla zu hospitieren. Dabei legten wir zum einen besonderes Augenmerk auf den Einsatz digitaler Medien, und zum anderen auf die Didaktik im Fremdsprachenunterricht. Als Lehrerinnen haben wir beim Austausch sonst kaum Einblick in das Unterrichtsgeschehen, da wir hauptsächlich an Ausflügen mit den SchülerInnen teilnehmen. Dieses Mal konnten wir eine Woche lang den täglichen Unterricht miterleben. Wir wurden sehr herzlich von unserer Partnerschule empfangen und waren in allen Fächern zur Hospitation willkommen. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Einsatz digitaler Medien an unserer Partnerschule Normalität ist, was auch an der guten digitalen Infrastruktur liegt. Die Schule verfügt neben der Kreidetafel in jedem Klassenraum über einen Computer inklusive Beamer und darüber hinaus über zwei voll ausgestattete Computerräume. Viele KollegInnen an der Partnerschule nutzen im Unterricht ein Tablet, um z.B. die Anwesenheit der SchülerInnen oder Schüleräußerungen direkt zu dokumentieren. Auch für die Schüler ist die Verwendung der digitalen Medien Gewohnheit, sie sind sehr gut vertraut mit Powerpoint und stützen darauf ihre Referate, die sie oft im Unterricht zeigen müssen. Außerdem sind Apps wie kahoot bereits auf allen Schülerhandys installiert und erfreuen sich bei den SchülerInnen großer Beliebtheit. Unser Eindruck war allerdings auch, dass Datenschutzfragen keinen so großen Stellenwert wie bei uns in Deutschland einnehmen.
In didaktischer Hinsicht ist uns aufgefallen, dass die Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht getrennt voneinander in verschiedenen Kursen geschult werden. Ein eindrucksvolles Beispiel ist der literary circle, bei dem die SchülerInnen im Kreis sitzen und ein Buch analysieren und Inhalte daraus debattieren und dadurch ihre Redekompetenz ausbauen. Auch die Schulung der Grammatik, die dort einen großen Stellenwert hat, findet getrennt von anderen Kompetenzen statt.

Das Interessante an unserem Besuch in unserer Partnerschule war, dass sie einen bilingualen Zweig anbietet, in dem alle Fächer auf Englisch unterrichtet werden. Unsere Fragen dazu konnten wir in einem Treffen mit den Bili- Lehrkräften stellen, das extra für uns anberaumt wurde. Die IES Manuel de Falla ist Escuela Embajadora del Parlamento Europeo, was dem Titel einer “Europaschule” entspricht. Sie nehmen regelmäßig und sehr erfolgreich an europäischen (Debattier-) Wettbewerben teil, weshalb das Erlernen der englischen Sprache an der Schule eine bedeutende Rolle einnimmt.
Bei unserem Besuch an unserer Partnerschule konnten wir darüber hinaus über den anstehenden Spanien-Austausch und die Möglichkeit der Nutzung von eTwinning sprechen. Für uns als Spanischlehrerinnen bot die Hauptstadt Madrid zudem eine Vielfalt an kulturellen Ausflügen an den späten Nachmittagen. Diese Erkundungen werden uns sicherlich bei den weiteren Austauschfahrten mit unseren Schülern der 9.Klassen hilfreich sein.

Dank Erasmus+ haben wir einen Eindruck davon erhalten, wie Unterricht sein kann, wenn die digitale Ausstattung in allen Klassenräumen gegeben und funktionsfähig ist. Auch am Julianum sind wir auf dem Weg dorthin.

 

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