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Digitalisierung Startseite
In den letzten Jahren hat das Julianum enorme Fortschritte im Bereich der Digitalisierung unternehmen können, die sich auf alle Bereiche des Schullebens auf die eine oder andere Weise auswirken. Wir begreifen Digitalisierung dabei als einen Prozess, der kontinuierlich weiterentwickelt werden muss und sich sowohl auf die Anschaffung aktueller Hard- und Software als auch auf den Ausbau der Kompetenzen unserer Schüler*innen und Lehrkräfte erstreckt.

An dieser Stellen möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Digitalisierung an unserer Schule sowie über kurz- und mittelfristige Ziele in diesem Bereich informieren. Es liegt dabei in der Natur der Sache, dass die Informationen hier einem Wandel unterliegen und regelmäßig aktualisiert werden müssen. Zuletzt wurden die hier zu findenden Informationen im Januar 2024 aktualisiert.


Alle unsere Räume sind mit Beamern und AppleTV Geräten ausgestattet. Diese sorgen für zeitgemäße Projektionsmöglichkeiten auch zum drahtlosen Arbeiten. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte können unkompliziert ihre Produkte präsentieren. Im Forum befindet sich ein leistungsstarker, neuer Beamer samt Leinwand, sodass auch dort angemessen projeziert werden kann.

Am Julianum gibt es flächendeckendes WLAN in allen Räumen. Aufgrund der installierten Infrastruktur können wir jedoch noch nicht die maximale Bandbreite abgreifen - dies wird sich aber noch im laufenden Schuljahr ändern.

Bereits seit vielen Jahren nutzen wir die schulinterne Kommunikationsplattform Iserv. Hier können E-Mails empfangen, der Vertretungsplan eingesehen, Videokonferenzen durchgeführt, Aufgaben gestellt, bearbeitet und hochgeladen werden und vieles mehr.

Im 7. Jahrgang nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an einem Computerkompetenz-Kurs teil, in dem sie Grundlegendes u.a. zur Archivierung von Dateien, zur Arbeit mit Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen und zur Sicherheit am Computer erfahren. Zudem besteht (ab Klasse 6) im Rahmen unseres Ganztagsprogramm die Möglichkeit zum Erwerb des Computer-Führerscheins (ICDL). Für die besonders Interessierten bieten wir neben einer Informatik AG (bereits ab Klasse 5) auch eine Robotik und Technik AG an (ebenfalls bereits ab Klasse 5).

3D Drucker

Ab Jahrgang 8 arbeiten wir flächendeckend mit IPads im Unterricht. Mittlerweile ist der zweite Jahrgang mit IPads ausgestattet (also unsere derzeitigen Jahrgänge 8 und 9) und ins Schul-JAMF eingepflegt. (JAMF ist das Mobile Device Management System, das unseren Administratoren erlaubt, Apps zentral auf alle Geräte aufzuspielen. Außerdem ermöglicht es uns, die Schülergeräte in einen "Schulmodus" zu versetzen, um ein ablenkungsfreies Lernen zu gewährleisten.) Zudem stehen bei unserem Schulassistenten mehrere Koffer mit Ipad-Klassensätzen zur Verfügung und auch unsere Lehrkräfte wurden durch den Landkreis mit Ipads ausgestattet.

Die Einführung der Tablets ermöglicht es uns außerdem, die (teuren) grafikfähigen Taschenrechner (etwa 150€) durch eine Computer-Algebra-App (derzeit 24,99€) zu ersetzen.

Ab Jahrgang 9 arbeiten wir mit den Wörterbuchapps der Firma Pons. Diese werden zukünftig in den Ipad-Klassen (Siehe "Stand bald".) genutzt werden und ersetzen die teureren elektronischen Wörterbücher.

Computerraum
Im 10. Jahrgang haben unsere Schülerinnen und Schüler dann Informatik als verbindliches Unterrichtsfach. Das Julianum gehört zu den Projektschulen, die das Fach Informatik bereits ein Jahr früher verbindlich in der 10. Klasse einführen als die meisten anderen Schulen. (Ab Schuljahr 2023/24 ist dies verbindlich für alle Gymnasien in Niedersachsen.)

Außerdem hat man als Schüler*in am Julianum Zugang zu folgendem durchaus ansprechenden Angebot: Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Firma Teamsoft Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gegen eine Gebühr von 12 Euro eine Microsoft Office Jahreslizenz zu erhalten. In dem Paket sind die gängigen Produkte enthalten (Word, Powerpoint, Excel, Outlook…). Diese können auf bis zu 15 Geräten installiert werden. Zudem ist in dem Paket ein Cloudspeichervolumen von 1 TB enthalten!


Zukünftig sollen alle kommenden Jahrgangstufen 8 zum 2. Halbjahr mit Ipads ausgestattet werden. Die Geräte können über die Gesellschaft für digitale Bildung angeschafft werden. Hier gibt es Pakete für aktuelle Geräte in unterschiedlicher Ausstattung (z.B. Speichergröße, Stift, Versicherung, Hülle). Die Geräte können über eine Null-Prozentfinanzierung über drei Jahre bezahlt werden (Preise je nach Paket zwischen 18 und 25 Euro pro Monat). Wir haben und dabei bewusst für eine Einführung der Ipads in der 8. Klasse entschieden, weil diese dann bis zum Abitur durchhalten (Updates und Leistungsvermögen) - auch die beste Technik wird nun einmal mit steigenden Updates langsamer und unzuverlässiger in der Arbeit. Ferner ist dies auch eine ganz bewusste Entscheidung für die haptische Arbeit mit Papier und Stift in den Klassenstufen 5 bis 7, die wir auch weiterhin für wichtig erachten.

Tablets01

Natürlich geht mit der Einführung der Ipads auch die Notwendigkeit einher, in die Handhabung der Geräte einzuführen. Entsprechende Unterrichtseinheiten werden von uns sukzessive vorbereitet, durchgeführt und nachbearbeitet. Im Februar findet beispielsweise für die 8. Klassen ein Methodentag zu schulisch relevanten Nutzerfertigkeiten unter Leitung der Klassenlehrertandems statt.

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 wird Informatik als verbindliches Unterrichtsfach ab Klasse 9 unterrichtet werden. Auch hier führt der Status des Julianum als Projektschule dazu, dass wir ein Jahr früher mit diesem Unterricht beginnen können, als die meisten anderen Gymnasien in Niedersachsen. Für die anderen Schulen beginnt die verbindliche Einführung des Faches Informatik ab Klasse 9 erst im Schuljahr 2024/25.


Wir haben uns als Schule darauf verständigt, dass wir zukünftig mit Tablets der Firma Apple, also Ipads, arbeiten möchten. Die Gründe für diese Festlegung sind vielfältig:

  • Apple bietet eine Vielzahl von bildungsorientierten Apps zur Arbeit im Unterricht und darüber hinaus. Das Angebot ist weitaus vielfältiger als bei der Konkurrenz.
  • Die Ipads lassen sich in das Verwaltungsystem der Schule einbinden, so kann ggf. auch unterstützt werden, falls es Probleme gibt. Außerdem kann so besser sichergestellt werden, dass die Geräte während der Schulzeit für schulische Zwecke genutzt werden. Für uns als Schule ist es außerdem nicht möglich, die Vielzahl der Android-Produkte unterschiedlicher Hersteller zu unterstützen.
  • Der Landkreis Helmstedt hat sich u.a. aus diesen Gründen entschieden, Lehrkräfte mit Ipads auszustatten. Es ergibt also Sinn, dass Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte die gleiche Basis haben.
  • Nutzen wir das BOYD-Prinzip (Bring-Your-Own-Device = jeder arbeitet mit einem Gerät nach Wahl), kann nur auf dem Niveau des kleinsten gemeinsamen Nenners gearbeitet werden: Die Geräte können zum Schreiben und Recherchieren genutzt werden, kollaboratives Arbeiten ist nur über Cloud-Lösungen möglich und weitere Möglichkeiten bleiben uns verschlossen. Daher haben wir uns für Ipads entschlossen.

Auch zukünftig werden unsere Lehrkräfte kontinuierlich zum Thema Digitalisierung fortgebildet.

Ganz grundsätzlich werden uns die Ipads als einheitliches Arbeitsmittel aller Schüler*innen viele Möglichkeiten eröffnen und das Unterrichtsgeschehen in Teilen verändern. Für die Lehrkräfte bedeutet dies auch, die Arbeit mit diesen Geräten regelmäßig zu evaluieren.

Digitales Klassenbuch/Webuntis: Der Ersatz der klassischen Klassenbücher durch eine digitale Alternative ist folgerichtig und wird im Moment vorbereitet und getestet. Perspektivisch wird dazu auch das Krankmelden der Kinder über eine Onlineplattform gehören.

Kontakt

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