Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Start in Klasse 5
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Kunst: KI - Last oder Lebenssinn?
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Beitragsseiten

Worauf dürft ihr Euch freuen?
Was erwartet Euch mit Euren Eltern bei uns am Julianum?

Aufgrund der besonderen Corona-Situation können wir Euch in diesem Jahr nicht zum Kennenlernen unserer Schule zu unserem großen Workshoptag einladen. Das bedauern wir sehr! Wir hoffen jedoch sehr darauf, unseren Informations- und Schnupperabend nach den Osterferien für Euch und Eure Eltern am Donnerstag, dem 21. April 2022 um 17.00 Uhr durchführen zu können. Dort werdet Ihr viele interessante Einblicke in unsere Schule bekommen.
Und dann freuen wir uns auf ein auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien mit einem hoffentlich „normalen“ Schulleben! 😊

DSC 0400


Am 25. August 2022 um 14.00 Uhr
erwarten wir Euch mit Euren Eltern und Familie mit einem bunten Programm bei der Aufnahmefeier, um Euch dort herzlich in Eurer neuen Schule begrüßen zu können.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten von unserem Eltern- und Förderverein unseren Julianum-Planer als Begrüßungsgeschenk. Der Julianum-Planer kann als Hausaufgabenheft, als Mitteilungsbuch zur Information an die Eltern oder als Organisationshilfe genutzt werden.

Die erste Woche ist ausgefüllt mit: Kennenlernen, Methoden, Exkursion, Waldprojekt, Fotos, Büchern etc. Es folgen im weiteren Verlauf des Jahres: unser Kennenlernsportfest mit Spendenlauf für einen sozialen Zweck, die „Musische Stunde“ zur Weihnachtszeit, Karneval, Workshops, Klassenfahrt, Projekttage, Wettbewerbe, Schulfest und viele weitere bunte Veranstaltungen bei uns am Julianum! Informationen zu all diesen Punkten und Ereignissen finden sich in den jeweiligen Rubriken auf unserer Homepage und auf den folgenden Seiten.

Unterricht habt ihr natürlich auch! 😊. Wir unterrichten nach Möglichkeit in Doppelstunden. Alle Klassen bis zum 7. Jahrgang haben eine Verfügungsstunde.

Wir wünschen Euch dann mit Euren Eltern bei uns am Julianum eine wunderbare Schulzeit.

Im Namen der Schulleitung

Manuela Marschall
(Mittelstufenkoordinatorin)

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (KooperationsangebotHSVKraftwerk1913.pdf)HSV Kooperationsangebot[ ]1011 KB07.03.2019