Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Anmeldeunterlagen (ab Klasse 11)
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt: 

(Sie finden die auszufüllenden Formulare unten zum downloaden)

  1. Formular: Neuaufnahme Jg. 11
  2. Formular: Wahlzettel für die Einführungsphase 
  3. Formular: Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos
  4. Kopie des Halbjahreszeugnis (Der Nachweis über den erweiterten Realschulabschluss erfolgt dann mit Sommerzeugnis)
  5. Nachweis der Masernimpung (z.B. entsprechende Kopie aus dem Impfpass)

Beim Ausfüllen der Unterlagen haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Mit Stift: Sie laden die herkömmlichen pdf-Dateien im Anhang (siehe unten) herunter, drucken sie und füllen sie aus. Dann können Sie die vollständigen Unterlagen eingescannt per E-Mail an die Schule schicken, per Post senden oder ganz einfach in den Briefkasten am Julianum werfen.
  2. Digital: Sie können die Unterlagen auch ganz ohne Drucker und Briefumschlag ausfüllen und versenden. So gehts:
    1. Voraussetzungen: Sie benötigen einen PC, ein Tablet oder lediglich ein Smartphone. Wir empfehlen, die Dokumente am PC mit dem Chrome-Reader (d.h. direkt mit dem entsprechendem Browser) zu öffnen. Mit Foxit-Reader sowie Adobe Acrobat Reader bzw. den entsprechenden Apps lässt es sich idR. in den aktuellen Versionen aber auch ausfüllen.
    2. Download: Laden Sie die digital auszufüllenden Formulare aus dem Anhang (siehe unten) herunter. Achten Sie dabei auf die richtigen "digital ausfüllbaren" Dokumente.
    3. Ausfüllen: Füllen Sie nun alle hinterlegten Felder in den Dokumenten aus.
    4. Speichern: Beim Speichern ist zu beachten, dass dies über "Drucken" > "Als PDF speichern" erfolgen muss (Sonst speichern Sie lediglich das unausgefüllte Fromular).
    5. Unterschrift: Beachten Sie, dass die Unterlagen teilweise unterschrieben werden müssen. Dies ist z.B. mit dem "Adobe Acrobat Reader" oder "Google Drive-PDF-Viewer"möglich.
    6. Kontrolle: Öffnen Sie vor dem Versenden das fertige Formular erneut und überprüfen Sie, ob es tatsächlich ausgefüllt ist. Achten Sie bei gescannten oder fotografierten Unterlagen (z.B. Zeugnis) die Bildqualität und Lesbarkeit.
    7. Senden: Die vollständigen Unterlagen können per E-Mail an die Schule geschickt, ausgedruckt und per Post gesendet oder ganz einfach in den Briefkasten am Julianum geworfen werden.

Alternativ zum Ausdrucken und daheim ausfüllen könnnen Sie diese Dokumente aber auch bei der Anmeldung in der Schule erhalten und ausfüllen.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (EinführungsphaseWahlzettel2021.pdf)Wahlzettel für Einführungsphase[ ]1233 kB16.02.2021
Diese Datei herunterladen (Einwilligung zur Veröffentl. von Fotos.pdf)Einwilligung zur Fotoveröffentlichung[ ]151 kB16.02.2021
Diese Datei herunterladen (Fotoveröffentlichung.pdf)Einwilligung zur Fotoveröffentlichung[digital ausfüllbar]251 kB16.02.2021
Diese Datei herunterladen (InfoblattArt13DSGVO.pdf)Infoblatt zum Datenschutz[ ]553 kB16.02.2021
Diese Datei herunterladen (Neuaufnahme Jg.11.pdf)Neuaufnahme im Jg. 11[ ]198 kB16.02.2021
Diese Datei herunterladen (Neuaufnahme_Jg.11_digital.pdf)Neuaufnahme im Jg. 11[digital ausfüllbar]470 kB16.02.2021
Diese Datei herunterladen (Wahlzettel_11_digital.pdf)Wahlzettel für Einführungsphase[digital ausfüllbar]9493 kB18.02.2021