Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Service

Ehemaligen-Vereinigung
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Kunst: KI - Last oder Lebenssinn?
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

2022 12 27 Ehemaligentreffen Banner


Am 27.12.2022 fand das erste inoffizielle Ehemaligentreffen im Forum des Julianum statt. Die Aufregung war groß, die Planung lief schon seit einigen Monaten und gleichsam war nicht klar, wie das Treffen zwischen den Festtagen angenommen werden würde – schließlich hatte es Vergleichbares schon länger nicht gegeben.

Der Überschaubarkeit halber waren nur die letzten drei Abiturjahrgänge bereits im September eingeladen worden – bis Mitte Dezember hatten sich tatsächlich schon 50 Ehemalige gemeldet und zugesagt. Über persönliche Kontakte wurden auch ältere Jahrgänge auf das Treffen aufmerksam und natürlich waren auch diese herzlich willkommen.

Die Vorbereitungen liefen kurz vor Weihnachten bereits auf Hochtouren, gleichzeitig stieg die Zahl der Anmeldung in diesem Zeitraum noch einmal stark an. Das sorgte beim Vorbereitungsteam um Herrn Ehlert und Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 12 und 13 für eine Extramotivation, das Forum einladend zu gestalten und die entsprechenden Mengen an Speis und Trank einzukaufen.

Am eigentlichen Abend fanden etwa 300 ehemalige Julianerinnen und Julianer den Weg zurück an ihre alte Wirkstätte. Es herrschte eine fröhlich entspannte Stimmung, die Rückmeldungen zum Abend waren ausschließlich positiv und der Wunsch, sich 2023 erneut zu treffen, wurde häufig geäußert.

Dem kommen wir gerne nach. Der 27.12.2023 steht als Termin für das zweite Ehemaligentreffen bereits fest. Gerne notieren, im Herbst werden wir dazu die Anmeldemöglichkeit öffnen.

2022 12 27 Ehemaligentreffen02
2022 12 27 Ehemaligentreffen03
2022 12 27 Ehemaligentreffen01