Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Robotik/Technik AG
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Fahrten und Exkursionen
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Trampolin-AG
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Skifahren in der 7. Klasse
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Garagentorsteuerung

Die Garage ist geschlossen und man kommt nach Hause. Mit einem Druck auf den Anforderungstaster öffnet sich das Garagentor. Dabei blinkt die rote Lampe um zu signalisieren, dass man noch nicht in die Garage fahren kann. Ist das Tor vollständig geöffnet zeigt die grüne Lampe, dass man hineinfahren darf. Das Schließen des Tores wird wieder über den Taster ausgelöst.

Dieses Modell entwickelten wir im Schuljahr 2015. Bei öffnendem oder schließendem Tor kann man durch einen Druck auf den Taster  die Bewegung umkehren. Hauptschwierigkeit für die meisten Schüler war, ein mechanisches Modell mit Fischertechnik-Bausteinen zu entwickeln bzw. nachzubauen. Man benötigt doch sehr viel Erfahrung, um stabile Modelle zu entwickeln. Die Steuerungsaufgaben haben wir durch einen endlichen Automaten realisiert, dieses aber im Unterricht nicht so genannt. In der rechten Abbildung sieht man einen Teil des Programmes mit zentraler Zustandsvariable in der Mitte. Ein screenshot des Programms kann mit Klick auf das Bild vergrößert angesehen werden.Garagentor mit RoboPro-Programm