Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Numismatik/Münzen-AG
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Fahrten und Exkursionen
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Trampolin-AG
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Skifahren in der 7. Klasse
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Numismatik/Münzen AG

workshop4 5Wir sind Schüler des 6. und 7. Jahrgangs und wir treffen uns einmal in der Woche donnerstags in der 7. Stunde, um zu erfahren, was die Römer für Geld hatten. Unsere AG gibt es seit diesem Schuljahr. Anfangs haben wir erst einmal die verschiedenen Nominale (Münzarten) kennen gelernt.

Und weil die Kaiser sich immer selbst abgebildet haben, kennen wir nun schon einige Gesichter. Wir bestimmen auch Originalmünzen und können etwas über ihren Erhaltungszustand aussagen. Seit kurzem können wir auch selber Münzen prägen wie zu Zeiten der Römer. Manchmal gehen wir auch in den Informatikraum und beobachten Münzauktionen oder lernen etwas über antike und neuere Münzfälschungen.

Wenn ihr Bilder von uns sehen wollt, könnt Ihr das auf der Seite: Die Münzenwoche/Donnerstags im Kunstraum. Viel Spaß beim Anschauen. Wir hoffen, wir haben Euch neugierig gemacht!

Dorothea Hausmann