Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Förderung & Beratung
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Fahrten und Exkursionen
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Trampolin-AG
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Skifahren in der 7. Klasse
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Bild Streitschlichter
Es gibt 14 neue Schülerstreitschlichter/innen am Julianum. Und sie haben eine neue Sprechzeit: Jeden Dienstag in der ersten großen Pause sind sie im kleinen Raum BER (im AE Trakt rechts) dafür da, bei Konflikten und Auseinandersetzungen zu vermitteln. Die Streitschlichter bevorzugen oder benachteiligen niemanden. Sie sind verschwiegen. Sie helfen, dass gemeinsam eine gute Lösung gefunden wird.
Das Angebot richtet sich vor allem an Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 – 9.
Auch an anderen Tagen kann man die Streitschlichter kontaktieren: Eine Namensliste hängt im Forum im Schaukasten, ein Einsatzplan wird auf den Info-Bildschirm bei I-Serv eingestellt. Außerdem können über den betreuenden Lehrer, Herrn Beyer, Termine mit den Streitschlichtern vereinbart werden.

Börse 18

Medizin, Technik, Soziales, Unterhaltung und vieles mehr – die diesjährige Börse am Julianum bot wieder eine Vielzahl von neuen Impulsen über spannende Berufe, interessante Ausbildungschancen und attraktive Studienmöglichkeiten.

Rund 500 Schüler, knapp 100 Vorträge und über 50 Referenten und Referentinnen trugen dazu bei, dass die Veranstaltung an unserer Schule ein toller Erfolg wurde.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auch Schüler und Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang der IGS Giordano-Bruno und der Lademann-Realschule willkommen heißen konnten.

Wir danken herzlich allen, die zum Gelingen der Börse beigetragen haben.

Noch ein Tipp für euch: Wer Lust hat, kann gern mal auf den Homepages unserer Partner vorbeischauen. Da gibt es spannende Berichte über unsere Börse sowie weitere Angebote für euch: Link zur Universität Magdeburg

medienscoutswebsite

Heute fand am Julianum die erste Schulung unserer Medienscouts statt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen der Lademann Realschule und des Anna-Sophianeums Schöningen ging es den ganzen Tag um Themen wir Youtube, Datenschutz, Smartphonenutzung und viele weitere Themen, die in der heutigen Zeit der intensiven Nutzung moderner Medien Probleme bereiten können. Die Medienscouts sollen zukünftig als Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler an ihren jeweiligen Schulen tätig werden, sowohl präventiv als auch bei aktuellen Schwierigkeiten. Veranstalter sind die Landesmedienzentrale, das niedersächsische Landesinstitut für Lehrerbildung, n21, Braunschweigische Landessparkasse, niedersächsisches Landesinstitut für Qualitätsentwicklung und Blickwechsel.eV.

.

IMG 3359

Read More