Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Service

Startseite
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Kunst: KI - Last oder Lebenssinn?
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Julianum Adventskalender 2022

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Impressionen des Kunstkurses zur viel diskutierten Ausstellung der Gegenwartskunst

2022 11 Banner

2022 11 Dokumenta01

Was mich schockiert hat, war, wieviel Menschen an dieser Art von Kunst interessiert sind. Ich fand es interessant wie Politik mit Kunst kombiniert wurde. Ich fand die zwei Ausschnitte sehr schön, weil sie mit Liebe zu tun haben. (R. F.)

2022 11 Dokumenta05

Ich fand es interessant, dass die Besucher selbst ein Teil der Ausstellung werden durften. Die Besucher konnten sich auf einer großen weißen Plattform verewigen und eine Skatebahn nutzen, die sich mit in einem der Räume befand. Der Gedanke, dass die unterschiedlichsten Personen eine Nachricht für die zukünftigen Besucher hinterließen und ihre Nachrichten selbst Teil der Kunstausstellung wurden, machte mich glücklich. (M. S.)

2022 11 Dokumenta06

In der Documenta 15 hat mich inspiriert, dass Künstler aus verschiedenen Ländern beigetragen haben und aus allen Kunstwerken eins wurde. Erstaunlich war, dass keine bekannten Künstlernamen erwähnt wurden und dabei ermöglicht wurde, dass dieses Mal die ungehörten Stimmen gehört werden. (S. S.)

2022 11 Dokumenta04

Mich hat fasziniert, dass Kunstwerke aus einem so einfachen Material oder aus weggeschmissenen Dingen, eine so große und tiefgründige Bedeutung haben können. (N. S.)

Hiervon werde ich jemandem erzählen:
...Der Einstieg war sehr gut übergeleitet. Wir bekamen Zitate und sollten diese den ersten Werken zuordnen. (D. P.)
... Ich werde von der mangelnden Künstlerfreiheit sprechen. Von Ländern, in denen Künstler, Aktivisten und kreative Menschen festgenommen werden und sich nicht in einer Weise ausleben können wie sie es gerne möchten. (P. R.)

2022 11 Dokumenta07