Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Startseite
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Kunst: KI - Last oder Lebenssinn?
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Dechemax banner

Wir, Phoebe, Johanna, Romy und Lana (9a), haben am Chemie-Wettbewerb „DECHEMAX“ teilgenommen. Am Anfang haben wir nicht wirklich gewusst, was uns erwarten wird, doch nun sind wir eine Runde weiter und haben die Möglichkeit viele weitere neue Erfahrungen zu sammeln.

Dechemax edit

Was waren unsere Aufgaben? Wir haben zu vielen verschiedenen Themen Fragen beantwortet. Eine Aufgabe war zum Beispiel zum Thema „Wasser“ und dort mussten wir beantworten, was für unterschiedliche Wasserquellen existieren. Uns haben vor allem die Themen Lithium und Recycling sehr interessiert, da wir festgestellt haben, dass wir ziemlich abhängig vom Lithium und Recycling sind. Dieses zwar auf unterschiedlicher Weise, dennoch sind diese beiden Dinge ein wichtiger Bestandteil für das Weiterleben auf unserer Erde.

Für die zweite Runde haben wir ein Experiment zum Thema Trennungsverfahren durchgeführt und zu diesem Experiment mussten wir ein ausführliches Protokoll anfertigen. Nun warten wir auf das Ergebnis.

Mal sehen, was uns noch erwarten wird. Wir freuen uns!

Phoebe Weidlich (9A)