Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Startseite
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Klicken Sie bitte auf Weiterlesen.

Liebe Schulgemeinschaft,

die erste Schulwoche mit einer "Maskenpflicht" auch im Unterricht liegt hinter uns. Obwohl die Anweisung sehr kurzfristig kam, können wir feststellen, dass die Umsetzung sehr gut funktioniert hat.

Ihr alle habt dazu beigetragen, euch sehr diszipliniert und vorsichtig verhalten, obwohl diese Maßnahme uns alle sehr herausfordert. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich!

Angesichts der Entwicklung des Infektionsgeschehens werden wir auch in der nächsten Woche und bis auf Weiteres während der gesamten Unterrichtszeit einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen.

Wir werden deshalb auch in den Unterrichtsstunden Pausenzeiten einrichten, die einen Aufenthalt auf dem Schulhof beinhalten, damit ihr eure Masken abnehmen und durchatmen könnt. Diese Pausenzeiten sind zeitlich nicht festgelegt, d.h. die unterrichtenden Lehrkräfte entscheiden individuell. Davon unabhängig bleibt es beim regelmäßigen Lüften der Räume im Rhythmus 20/5/20.

Ich möchte euch bitten, eure Kleidung der Witterung anzupassen und ggf. einen Schirm bei Regen sowie evtl. auch z.B. eine Decke mitzubringen, wenn es im Raum zu kalt wird.

Der Sportunterricht wird weiterhin nicht in der Sporthalle stattfinden können, sondern in der Form weiterlaufen, wie ihr es seit dieser Woche erlebt habt. Wir bitten hier um euer Verständnis! Ausnahme bilden ab nächster Woche allerdings die beiden Prüfungskurse der Oberstufe. Diese finden wieder regulär statt!

Zuletzt noch eine Anmerkung: In den sozialen Medien kursierten gestern bzw. heute Gerüchte, dass ab Montag das Julianum coronabedingt geschlossen sei. Das stimmt nicht, der Unterricht findet regulär und laut Plan statt.

Heike Roy (Schulleiterin)