Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Startseite
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Kunst: KI - Last oder Lebenssinn?
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

banner Vorlesewettbewerb

 

Das Julianum gratuliert Tim Eisenblätter herzlich zum gewonnenen Kreisentscheid!

Sieger Deutsch Vorlesewettbewerb

Der Kreisentscheid fand in diesem Jahr erneut unter besonderen Bedingungen statt. Nachdem Tim (Klasse 6c) im vergangenen Dezember den Schulentscheid am Julianum für sich entscheiden konnte, nahm er an der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs online teil. Er ließ sich von seiner Familie beim Vorstellen und Vorlesen eines Ausschnitts aus Barbara Robinsons „Hilfe, die Herdmanns kommen“ filmen und schickte dieses Video an die Jury. Diese war sich trotz großer Konkurrenz einig, dass Tims Vortrag der Geschichte über die Herdmann-Geschwister durch großartige Betonungen, passende Sprechpausen und einen guten Lesefluss überzeugt hat. Im April wird Tim zusammen mit allen anderen, die am Kreisvorlesewettbewerb teilgenommen haben, auch noch persönlich in Scheppau geehrt, dort die Juror*innen kennenlernen und einen Preis erhalten.

Tim wird nun als Vertreter des Landkreises Helmstedt am ebenfalls online stattfindenden Bezirksentscheid mit einem neuen Lesebeitrag teilnehmen.

Wir wünschen Tim für die neue Runde alles Gute!