Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Service

Startseite
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Kunst: KI - Last oder Lebenssinn?
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Julianum Adventskalender 2022

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

palaeon banner

 

Am 9.11.22 ging es für unsere fünften Klassen, wie jedes Jahr, nach Schöningen in das Paläon. Dort wurde bei einer spannenden Führung durch die Dauerausstellung viel über das Leben der Steinzeitmenschen und ihre Gewohnheiten und Lebensumstände gelernt.

202211 palaeon2

 

Bei unterschiedlichen Workshops erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie in der Steinzeit gejagt, gearbeitet und gegessen wurde. Mit Speeren warfen sie auf ein einen „Hirsch“, nähten mit Feuersteinen einen kleinen Lederbeutel oder überlegten sich bei einem Steinzeitpicknick ein Menü aus den zur Verfügung stehenden Zutaten. Alles gar nicht so einfach, wie es klingt und auf jeden Fall sehr anstrengend.

202211 palaeon4

Insgesamt war es ein sehr gelungene Exkursion, die allen Beteiligten viel Freude bereitete und neues Wissen über die Steinzeit brachte.

202211 palaeon1