Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Startseite
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Foto: Julianum

Aller Anfang ist NICHT schwer.
Ganz nach diesem Motto starteten 46 Oberstufenschüler/Innen des Gymnasium Julianum vom 12. - 18. Januar ihre Ski-Exkursion in die Olympiaregion Seefeld in Österreich. Gut gelaunte Lehrer vermittelten den Umgang mit der neuen Sportausrüstung, das Gleiten und Bremsen, das erste Kurvenfahren, das Tempo zu kontrollieren bis hin zur Idealform des Parallelschwungs und des Carving am Berg oder des Skatingstils auf der Loipe.
Der durchaus berechtigte Ausspruch „Skifahren ist kein Sport, sondern ein Lebensgefühl“ wurde aber gerade für die Neulinge auf Skiern auf die Probe gestellt, denn Kraft, Beweglichkeit und vor allem Mut waren wichtige Voraussetzungen für das schnelle Erlernen der richtigen Fahrtechnik. Letztendlich halfen aber beste Schneebedingungen und hervorragendes Wetter, dass enorme Fortschritte erreicht wurden und letztendlich alle sicher die Pisten bewältigten und viel Freude hatten.