Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Startseite
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Adventskalender 2021

Advent Calendar

 gemalt von Ly Ly Nghiem, Klasse 7B

Alles still!

Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.

Alles still! Vergeblich lauschet
Man der Krähe heisrem Schrei.
Keiner Fichte Wipfel rauschet,
Und kein Bächlein summt vorbei.

Alles still! Die Dorfeshütten
Sind wie Gräber anzusehn,
Die, von Schnee bedeckt, inmitten
Eines weiten Friedhofs stehn.

Alles still! Nichts hör ich klopfen
Als mein Herze durch die Nacht –
Heiße Tränen niedertropfen
Auf die kalte Winterpracht.

Fontane1860

(Theodor Fontane)

Advent Calendar

Beitrag von Lisa Redlich und Vivian Ochsendorf, 6B

Advent Calendar

Vanillekipferl

Diese Kekse sind die Lieblingskekse der 6c. Wenn ihr in der Weihnachtszeit leckere
Kekse essen wollt, probiert dieses Rezept einfach mal aus.

Zutaten

300g Mehl,
125g Zucker, 1 Pk Vanillezucker,
3 Eigelbe,
125g geriebene Mandeln,
250g Butter,
1 Pk Puderzucker und ca. 5 Pk Vanillezucker zum Bestäuben
 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig mit der Hand
    in einer Rührschüssel zu einem glatten
    Teig vermengen.
  2. Ca. 6 gleich große Rollen formen und in
    Klarsichtfolie eingewickelt für ca. 30
    Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Währenddessen Puderzucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und
    zur Seite stellen.
  4. Die Rollen in ca. 1 cm dicke Scheiben
    schneiden, Halbmonde formen und auf
    ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  5. Die Kipferl dann bei 180°C ca. 12 – 15
    Minuten backen.
  6. Noch heiß mit der Zuckermischung
    bestäuben.
 

Advent Calendar

Beitrag von Fiete Düfer, Florian Gommel und Silas Körtge, 6B

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Dieses Türchen bleibt noch geschlossen

Sozialkompetenztraining 2021 Banner


Am Montag den 11.10.2021 hatten wir die Gelegenheit, ein Sozialkompetenzprojekt mit dem Peterscamp der AWO Braunschweig durchführen zu können. Dieses Projekt wurde ein paar Wochen zuvor von unseren Klassenlehrern organisiert, da wir in der Coronazeit ja nun nicht so viel Soziales machen konnten.
Um 8:30 Uhr (Beginn der 2.Stunde) gingen wir zusammen zur Streuobstwiese (neben dem St. Ludgeri Kloster, gegenüber vom Julianum). Dort warteten die zwei Trainer auf uns. Diese stellten sich zuerst vor und darauf begannen wir direkt mit der ersten Aufgabe.
Diese Aufgabe erforderte viel Teamarbeit und Vertrauen, da wir uns alle (27 Schülerinnen und Schüler) über ein etwa hüfthoch angebrachtes Seil heben mussten. Die Größten gingen nach vorne und hoben uns andere über das Seil drüber. Nachdem mehrere Kinder auf der anderen Seite gelandet waren, halfen sie beim „Auffangen“ der anderen mit. Wir brauchten hier mehrere Versuche, denn wenn das Seil berührt wurde, mussten wir alle von vorne anfangen. Nach ca. 10 Versuchen schafften wir es dann doch noch alle gemeinsam hinüber.
Um 9:45 Uhr machten wir eine kleine Pause. Für die 2. Aufgabe bekamen wir Materialien für eine Seilbahn, mit der wir eine gedachte Insel erreichen sollten. Unsere Aufgabe bestand darin, 16 Holzklötze von dieser Insel herunterzubekommen. Zum Besprechen brauchten wir etwas länger, da wir uns nicht einig wurden. Nach unserer Besprechung hatten wir eine gemeinsame Lösung gefunden, die wir dann umsetzten. Dabei kamen uns allerdings ein paar Probleme in den Weg. Einige Mitschülerinnen und Mitschüler halfen zuerst nicht mit, aber nach noch einer Besprechung konnten wir das klären. Letzten Endes konnten wir alle Holzklötze auf unsere Seite befördern. Mit den Klötzen bildeten wir anschließend eine Art Brücke, die uns dann zum Ende des Trainings führte.
Um 12:45 Uhr war das Projekt beendet und wir verabschiedeten uns. Wir alle fanden den Tag toll, trotz schlechten Wetters. Wir danken der AWO Braunschweig sehr für das tolle Angebot.

Die Klasse 6c

Hinweis: Auch die anderen 6. Klassen werden in den nächsten Monaten am Sozialkompetenztraining des Peterscamps teilnehmen.